über mich

Von 2004 bis 2019 war ich Mitglied des Thüringer Landtags. In der Fraktion DIE LINKE vertrat ich das Politikfeld der Kommunalpolitik. Seit über 25 Jahren übe ich auch kommunale Mandate aus, gegenwärtig gehöre ich dem Kreistag des Ilm-Kreises an und bin berufener Bürger im Stadtrat Arnstadt.

Dem Abitur in Ilmenau schloss sich 1980 ein Studium an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte der NVA in Zittau an. Danach war ich ab 1983 als Offizier tätig, musste aber 1985 aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden. Zunächst war ich Mitarbeiter beim Rat des Kreises Ilmenau im Bereich Innere Angelegenheiten, wurde dann durch die Stadtverordnetenversammlung Ilmenau zum Stellvertretenden Bürgermeister für Inneres gewählt. Die Stadtverordneten von Großbreitenbach wählten mich im Januar 1989 zum Bürgermeister der Stadt.

Anschließend war ich Mitarbeiter der PDS, dann der Zeitungsgruppe Thüringen. Von 1992 bis 1995 arbeitete ich als Geschäftsführer eines Transportunternehmens, 1995 wurde ich zum Geschäftsführer des Kommunalpolitischen Forums Thüringen bestellt (bis 1999 hauptberuflich, danach bis 2010 ehrenamtlich). Von 1994 bis 2004 war ich zudem Fuhrunternehmer und freiberuflicher Fachberater für Kommunal- und Verwaltungsrecht.

Persönliche Angaben
  • Geboren am 8.9.1961 in Ilmenau
  • vier Kinder
  • Verwaltungsbetriebswirt (VWA)